Neuer Weg für die EMS Computersysteme GmbH

Die EMS Computersysteme GmbH hat einen neuen strategischen Weg eingeschlagen. Mit Wirkung des 25.07.2023 ist die EMS ein Teil der COBUS Unternehmensgruppe geworden. Die Gespräche über einen möglichen Zusammenschluss sind bereits Ende des vergangenen Jahres gestartet. Ein wesentlicher Indikator für die Entscheidung gemeinschaftlich in die Zukunft zu gehen, waren neben den daraus resultierenden Synergieeffekten der Bereiche IT-Infrastruktur und ERP-Software, insbesondere die gemeinsamen Werte, die unsere Unternehmen verbinden.

Die COBUS Unternehmensgruppe ist seit 30 Jahren ein inhabergeführtes Unternehmen aus Rheda-Wiedenbrück mit 170 Mitarbeitenden und vereint dynamisches Wachstum mit mittelständischen Tugenden. COBUS steht, genau wie die EMS Computersysteme GmbH, für intelligente Optimierungsprozesse, innovative, fortschrittliche Lösungen und Qualität, wenn es um Unternehmenssoftware oder IT-Infrastruktur geht. Diese Potenziale wollen wir in den kommenden Jahren gemeinsam weiter ausbauen.

In den vergangenen Monaten haben wir zahlreiche vertrauensvolle, professionelle Gespräche geführt und für uns im Nachgang bewertet. Diese Gespräche haben unseren Eindruck, dass die Integration in die COBUS Unternehmensgruppe eine einmalige Chance für uns ist, bestätigt. Daraus ergibt sich zudem eine räumliche Veränderung: Im vierten Quartal werden wir neue Räumlichkeiten im InnoHubs Würzburg beziehen.

Diese Entscheidung wird uns in unserem Fokus auf unser ERP- und IT-Infrastruktur-Geschäft maßgeblich stärken und uns neue Türen öffnen. In den genannten Bereichen werden die jeweiligen Managementteams langfristig weiterentwickelt, um auf diesem Weg auch eine Nachfolgeregelung in der Führung zu ermöglichen. Wir möchten Sie darüber hinaus informieren, dass Herr Bucko sich aus der Geschäftsleitung der EMS Computersysteme GmbH zurückziehen wird, um sich verstärkt der ERP-Projektleitung zu widmen.

Partner

Eine Auswahl unserer Referenzkunden